Pressemitteilung
Mehr als 1.000 Gäste: Latscho Festival bringt den Koblenzer Zentralplatz zum Tanzen
Koblenz, 20. August 2026. 13 Bands, mehr als 1.000 Gäste und rund 20 Ehrenamtliche: Zwei Tage lang hat das fünfte Latscho Festival den Koblenzer Zentralplatz mit Musik, Begegnung und gesellschaftlichem Engagement gefüllt. Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten Musiker*innen und Publikum ein friedliches Umsonst-und-draußen-Festival mitten in der Innenstadt.
Ursprünglich sollte die Veranstaltung, wie in den vergangenen Jahren, am Deutschen Eck stattfinden. Nachdem dort in diesem Jahr keine Genehmigung erteilt wurde, musste Latscho Koblenz e.V. auf den Zentralplatz ausweichen.
Statt Rhein, Wiesen und Bäumen erwartete die Besucher*innen dort eine weitgehend versiegelte Fläche. Doch aus dem zunächst wenig festivaltypischen Ersatzort wurde innerhalb kürzester Zeit ein voller, tanzender Platz mit ausgelassener Stimmung.
Bands und Crowd machen aus Beton einen Festivalplatz
Entscheidend dafür waren die 13 auftretenden Bands. Sie stellten sich sofort auf die ungewohnte Umgebung ein und holten mit der Crowd das Beste aus den Gegebenheiten heraus. Energie, Leidenschaft und die unmittelbare Nähe zwischen Bühne und Publikum prägten beide Festivaltage.
„Unser besonderer Dank gilt den Bands. Sie haben die Situation sofort angenommen und mit der Crowd eine unglaubliche Energie entwickelt. Was vor und auf der Bühne passiert ist, hat uns gezeigt, dass ein Festival nicht von seinem Untergrund lebt, sondern von den Menschen, die es mit Leben füllen.“, erklärt Sebastian Beuth
Trotz der hohen Temperaturen wurde getanzt, gepogt und gefeiert. Für den Verein war die große Resonanz zugleich ein deutliches Zeichen dafür, welchen Stellenwert alternative und nichtkommerzielle Kultur in Koblenz hat.
Der Grundgedanke lautet dabei weiterhin: Umsonst. Draußen. Zusammen. Der freie Eintritt ermöglicht kulturelle Teilhabe unabhängig vom Geldbeutel und bietet Künstler*innen und Musikrichtungen abseits des kommerziellen Mainstreams eine Bühne.
Mehr als Musik
Neben dem musikalischen Programm bot das Wochenende auch Raum für gemeinnütziges und gesellschaftliches Engagement.
Die Chaos Crushers Coblenz, das Roller-Derby-Team der Coblenzer Turngesellschaft, stellten ihren Sport vor. Die Stefan-Morsch-Stiftung informierte über Stammzellspende und ihren Einsatz im Kampf gegen Blutkrebs. Vertreter*innen von LosgegenRechts.de präsentierten ihre gemeinnützige Verlosung, deren Erlöse Organisationen und Projekten für Demokratie und gegen Rechtsextremismus zugutekommen.
Für die Verpflegung sorgten die Pizza Punks mit frisch zubereiteter vegetarischer und veganer Steinofenpizza.
Rund 20 Ehrenamtliche hinter den Kulissen
Dass zwei Tage Programm bei freiem Eintritt möglich waren, ist auch den rund 20 Ehrenamtlichen zu verdanken. Sie übernahmen zahlreiche Aufgaben von Auf- und Abbau über Infrastruktur bis zur Versorgung und Organisation vor Ort.
Ihr Einsatz macht sichtbar, was selbstorganisierte Kulturarbeit leisten kann: Menschen bringen ihre Zeit, Fähigkeiten und Ideen ein, damit Angebote entstehen, die nicht in erster Linie kommerziellen Interessen folgen.
„13 Bands, mehr als 1.000 Gäste und rund 20 Ehrenamtliche – für uns sind diese Zahlen vor allem ein Ausdruck davon, wie viele Menschen Lust haben, Kultur selbst mitzugestalten. Dieses Engagement trägt das Latscho Festival.“
Freie Kultur braucht verlässliche Partner
Ein Festival dieser Größenordnung ohne Eintritt zu veranstalten, wäre allein durch ehrenamtliche Arbeit jedoch nicht möglich. Latscho Koblenz e.V. dankt deshalb ausdrücklich der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz, der Energieversorgung Mittelrhein (evm), der Sparkasse Koblenz, dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, der Koblenzer Kulturstiftung und der Deutschen Postcode Lotterie. Ihre Förderung trägt sowohl zum Festival als auch zur ganzjährigen Arbeit des Vereins bei.
Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Latscho Koblenz e.V. 2026 zudem mit 23.500 Euro. Damit kann unter anderem eine Personalstelle finanziert werden, die die ehrenamtlichen Strukturen entlastet und eine kontinuierliche Vereinsarbeit ermöglicht.
Diese Finanzierung gewinnt angesichts steigender Kosten und zunehmend schwieriger Rahmenbedingungen für kleinere Kulturveranstaltungen weiter an Bedeutung. Wo Festivals verschwinden oder Veranstaltungen aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt werden, gehen nicht nur Konzerte verloren, sondern auch niedrigschwellige Orte für Begegnung, Nachwuchskultur und gesellschaftlichen Austausch.
„Wir sind unseren Förderern, Sponsoren, Fördermitgliedern und allen Menschen, die sich für unsere Arbeit engagieren, sehr dankbar. Sie ermöglichen uns, Kultur jenseits großer kommerzieller Veranstaltungen sichtbar zu machen und für alle zugänglich zu halten. Das ist gerade in der aktuellen Situation wichtiger denn je.“
Latscho Koblenz e.V. setzt diese Arbeit über das Festivalwochenende hinaus fort und organisiert ganzjährig Konzerte, Veranstaltungen und weitere Kulturprojekte in Koblenz.
Das fünfte Latscho Festival hat dabei vor allem eines gezeigt:
Auch auf Beton kann Subkultur Wurzeln schlagen.
Umsonst. Draußen. Zusammen.
Pressekontakt
Latscho Koblenz e.V.
Mayer-Alberti-Straße 9 · 56070 Koblenz
info@latscho-koblenz.de
www.latscho-koblenz.de
